Spielplatzprüfung

Spielplätze sind Erlebnis- und Bewegungsräume. Sie unterliegen natürlichem Verschleiß und starker Abnutzung. Für Spielgeräte an öffentlich zugängigen Orten sowie in Kitas und Schulen haftet der Betreiber für Planung, Aufstellung, Wartung und Instandhaltung.

Als nach DIN SPEC 79161 qualifizierte Spielplatzprüferin führe ich die Abnahme von von neu errichteten Spielanlagen sowie auch die erforderlichen regelmäßigen Kontrollen durch.
Zusätzlich sind wir in der Lage, den Gehölz- und Pflanzenbestand eines Spielplatzes in Hinblick auf Zulässigkeit und Verkehrssicherheit zu bewerten.

Um die Sicherheit der Spielplatzgeräte und deren Standsicherheit zu gewährleisten, schreibt die DIN EN 1176 vor, dass einmal im Jahr der betriebssichere Zustand der Spielplatzgeräte durch einen Sachkundigen auf Normkonformität überprüftwerden muss.

Gesetzliche Grundlagen:
§ 823 BGB, Schadenersatzpflicht und die DIN EN 1176/1177

„Aus deutscher Sicht sind die sicherheitstechnischen Festlegungen für Spielgeräte so formuliert, dass eine 100%ige Sicherheit auf Spielplätzen nicht ableitbar ist. Auf jeden Fall soll aber erreicht werden, dass Spielplatzgeräte so beschaffen sind und in den Spielablauf integriert sind, dass Kinder bestimmte Fähigkeiten trainieren können und dabei ein selbstsicheres Verhalten als Lerneffekt erreicht wird. Spielplatzgeräte müssen so konstruiert und aufgestellt sein, dass der Verlust von Leben, Beweglichkeit, Sinneswahrnehmung und der eventuelle Verlust von Gliedmaßen vermieden wird.
Als überschaubare kalkulierbare Restrisiken werden Verletzungen in Kauf genommen, wie sie auch im Sport (Freizeitsport und Schulsport) eintreten können. In der Rechtsprechung ist der Begriff „sportlich-spielerisches Risiko“ geprägt worden.“ (DIN EN 1176, Beiblatt, 01/2009)

Wir bieten ihnen an:
  • Beratung bei der Planung von Spielanlagen
  • Die sicherheitstechnische Abnahme von neu errichteten Spielgeräten/ Spielplätzen
  • Die Durchführung der Jahreshauptinspektion ihrer Spielplätze
  • Die Darstellung von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Betriebssicherheit

Dipl.-Ing. Cornelia Amin - Landschaftsarchitektin - Nibelungenring 49 04279 Leipzig
Tel.: 0341-68695210 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Copyright © AMIN Landschafts Architektur